[Werbung] Obwohl ich ein großer Fan von JDM Swimbaits bin, hat mich die Neugier getrieben zwei der neuen Hecht und Barsch Swimbaits zu kaufen. Zum einen brauche ich für mich selbst den Vergleich und zum anderen denke ich, dass sich bestimmt viele Leute Fragen ob der Real Vibe etwas taugt. Dieser Testbericht soll dir helfen herauszufinden ob der Hype gerechtfertigt ist und wie es mit dem Verhältnis zwischen Preis und Leistung aussieht.
Wenn man sich ein bisschen mit Swimbaits beschäftigt und die dort üblicherweise aufgerufenen Preise etwas im Blick hat, stellt sich schon die Frage inwieweit dieser verhältnismäßig günstige Köder mit den Platzhirschen mithält.
Inhaltsverzeichnis
Optik des LMAB KØFI Real Vibe
Die Grundform des LMAB KØFI Real Vibe orientiert sich an etwas das einem Rotauge oder einem ähnlichen Köderfisch nahe kommt. Das bedeutet, dass die Grundform recht einfach zu fressen ist, da sie nicht zu hochrückig gewählt wurde. Da die Grundform aber noch nicht alles ist, möchte ich jetzt gerne auf die verschiedenen Einzelheiten im Design des Real Vibe eingehen.

Optisch sehr dominant finde ich die Gesichtspartie und die Schwanzflosse, auf die ich später dann noch genauer eingehen möchte. Das Gesicht vom Real Vibe hat eine Maulspalte, in der die Befestigungsöse sitzt, sowie Kiemendeckel die mit ein paar schönen Details ausgestattet sind. Die 3D Augen sind sehr groß und erinnern, aufgrund des genervt nach unten gerichteten Blickes, ein bisschen am Megabass.

Direkt hinter dem Kopf findet man Brustflossen, die in den Rohling des Swimbaits eingearbeitet sind und nicht nur aufgemalt wurden. Die Flanken des LMAB KØFI Real Vibe sind recht eher auf der flachen Seite und die Übergänge vom Rücken und zum Bauch hin sind schön fließend.
Neben den Brustflossen findet man auch noch eine harte Afterflosse, eine harte Rückenflosse und eine weiche Schwanzflosse. Die Schwanzflosse ist schlank und mit Flossenstrahlen verschönert. Auch bei den harten Flossen wurde Flossenstrahlen eingearbeitet, obwohl am After und am Rücken echt nicht viel Platz ist und es nicht aufgefallen wäre, wenn man den einfachen Weg gegangen wäre und darauf verzichtet hätte.

An den Flanken vom Real Vibe sieht man sehr feine Schuppen, die man auch spüren kann. Also sind auch diese Schuppen Teil des Köders und nicht nur der Lackierung. Neben den Schuppen ist auch noch eine Seitenlinie zu finden. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass mein grüner LMAB KØFI Real Vibe oberhalb der Seitenlinie deutlich dezentere Schuppen hat als mein schwarz-transparenter Köder. Ich bin aber überzeugt, dass das Design ist und kein Fehler, aber da werde ich später noch genauer darauf eingehen.

Die Hardware vom Real Vibe sieht vertrauenswürdig aus. Es handelt sich dabei um BKK Haken die super scharf sind und auch von der Stärke her gut gewählt wurden. Auch alle Ösen, Wirbel, Sprengringe und das Gelenk machen einen grundsoliden ersten Eindruck.
Auch die ganze Verarbeitung, von den Stellen an denen der Köder zusammengefügt wurde, bis hin zur Lackierung macht einen schön verarbeiteten Eindruck. Sowas finde ich immer schön, weil das Gefühl halt doch viel ausmacht beim Angeln.
Dimensionen des LMAB KØFI Real Vibe
Der LMAB KØFI Real Vibe ist aktuell in 18 cm Länge und einem Gewicht von 53 cm als Slow Sinker verfügbar. Das eher geringe Gewicht geht wohl auf die schlanke Körperform zurück. Viele Swimbaits in der Größe sind schwerer, aber das leichte Gewicht hat einen Vorteil. Es ermöglich auch Leuten ohne ultra krasse Big Bait Rute einmal in die Swimbait Welt einzutauchen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass noch ein kleineres und ein größeres Modell folgen werden, aber das werden wir dann in Zukunft sehen.
Features des LMAB KØFI Real Vibe
Der LMAB KØFI Real Vibe ist mit Features vollgepackt und muss sich da, besonders um den Preis, nicht vor der Konkurrenz verstecken. Das erste Feature ist die Schwanzflosse die ich absolut genial finde. Sie kann einfach ausgetauscht werden und wird in einen T-förmigen Schlitz eingeschoben. Fixiert wird sie zusätzlich durch einen Metallstift der eine sehr genaue Passung hat und dementsprechend fest sitzt. Außerdem liegt noch eine zweite Schwanzflosse in einer anderen Farbe bei.

Vom Material her ist die Schwanzflosse eher dünn und sehr beweglich. Sie erinnert mich stark an die Schwanzflosse vom Madness Balam. Was mir auch sehr gefällt ist, dass sie bei weitem nicht so anfällig für Verformungen ist wie viele andere Schwanzflossen von anderen Swimbaits. Auch wenn man die Schwanzflosse vom LMAB KØFI Real Vibe ein bisschen beleidigt und sie beim Transport nicht ganz gerade liegt, nimmt sie das nicht übel und bleibt nicht dauerhaft verformt. Man muss sich da echt keine Sorgen machen.

Schön finde ich auch, dass die Drillinge mit Wirbel gelagert werden. Das ist gut weil die Hechte den Köder nicht so weniger einfach als Hebel verwenden können um den Haken wieder loszuwerden. Besonders schön sieht man das bei meinem durchscheinenden Modell. Vor dem ersten Drilling wurde noch eine weitere Öse angebracht in die man ein Gewicht einhängen kann um den Swimbait etwas tiefer anzubieten. Man sieht auch sehr schön wie tief der Schwerpunkt des Swimbaits liegt, wenn man sich die Positionierung des Gewichts im Bauch ansieht. Man sieht übrigens auch, dass der Swimbait Silent ist, da keine Geräuschkugeln im Inneren verbaut wurden.

Ein weiteres Feature sind die drei unterschiedlichen Farboptionen die man grundsätzlich hat. Es gibt durchscheinende Real Vibes, die besonders für sehr klares Wasser optimal sind. Man kann aber auch solide Designs kaufen, die ganz normal Lackiert sind und keinen Blick ins Innere zulassen. Als Bonus gibt es aber auch noch Farbmuster die zwar vom Körper her durchscheinend sind, aber im Inneren eine Holo Folie verbaut haben, die den Köder wie einen Blinker blitzen lässt, wenn das Sonnenlicht auf die Folie trifft.

Ich glaube, dass auch das der Grund ist warum bei meinem grünen LMAB KØFI Real Vibe die Schuppen oberhalb der Seitenlinie viel dezenter sind. Meiner Meinung nach soll das dazu beitragen, dass die Lichteffekte besser zum tragen kommen und die Holo Folie im Inneren noch besser funktioniert.
Der LMAB KØFI Real Vibe am Wasser
Ich habe bei meinen LMAB KØFI Real Vibes den Sprengring an der Nase abgemacht, weil ich ihn sowieso mit einem Snap fisch und daher genug Spielraum vorhanden ist. Je weniger Krimskrams zwischen mir und dem Köder geschaltet ist, desto lieber ist es mir.
Am Wasser war ich überrascht wie gut der Real Vibe fliegt, obwohl er aufgrund der schlanken Körperform doch eher auf der leichten Seite ist. Da aber weder eine zu massive Schwanzflosse für Luftwiderstand sorgt noch ein zu bulliger Körper bremst kommt man auf gute Weiten. Ich habe ihn mit verschiedenen Rollen geworfen, angefangen von der eher kleinen Tatula TW 100 bis hin zur Tranx B 301 und alle Rollen kamen gut mit dem LMAB KØFI Real Vibe zurecht.

Ich habe meine Real Vibes übrigens auch noch mit einem Molix Swimbait Tracer im Nacken verfeinert, damit ich sie auf auf Distanz gut sehen kann. Da er ein Slow Sinker ist, lässt er sich nämlich auch schön oberflächennahe führen, wenn man das möchte.
Das Gelenk hat schon sehr gut Spiel und macht auch dann am Schluss viel bei der Aktion des Swimbaits aus. Laut Hecht und Barsch hat der Real Vibe zwei grundlegende Laufmuster, aber ich bevorzuge eines doch sehr deutlich. Das ist aber natürlich eine Frage des Geschmacks und der Situation.

Es gibt lauf Hecht und Barsch die Real Flow Action und die Tail Kick Action. Bei der Real Flow Action handelt es sich um einen mehr oder weniger regelmäßigen Steady Retrieve bei dem der LMAB KØFI Real Vibe ruhige S-Bahnen zieht. Das sieht dann so aus als würde ein Fisch einfach nur völlig arglos in der Gegend herum schwimmen, dabei kippt er minimal zu Seite in den Kurven. Wenn du einen Köder mit Folie hast blitzt dabei die Flanke hin und wieder im Sonnenlicht auf. Wenn er angetwitcht wird flankt der LMAB KØFI Real Vibe 180, wie es auch ein echter Fisch tun würde, aber er ist danach sofort wieder in Balance.
Die Tail Kick Action ist eine etwas zackigere Führungsweise und meiner Meinung nach auch die Führungsweise bei der der Real Vibe seine Stärken besser ausspielt. Aber auch in diesem Stil gibt es zwei Möglichkeiten den LMAB KØFI Real Vibe zu führen. Wenn man die einzelnen Twitches, ob es über die Rolle oder über die Rute ist, etwas länger ausfallen lässt, bekommt man einen schönen rechts-links Glide zu sehen. Aufgrund dessen das der Köder leicht und nicht extrem groß ist gleitet er natürlich nicht so weit wie die Kollegen mit 20 cm und 150 g plus. Aber es sieht sehr schön aus und ist für einen Köder dieser Größe eine gut Distanz die zurückgelegt wird.

Wenn man die Führung mit schnellen kurzen Twitches macht, bekommt man weniger weite Gleit Distanzen. Was man dafür zu sehen kriegt sind sehr lebhafte, aggressive links-rechts Bewegungen. Dabei legt der LMAB KØFI Real Vibe weder nach vorne noch zur Seite viel Strecke zurück. Das ist dann ideal um bestimmte Spots ganz genau auszufischen und möglichst lange in der Nähe von einem möglichen Unterstand zu bleiben. Meiner Meinung nach ist das der Führungsstil der die Stärken des LMAB KØFI Real Vibe optimal nutzt. Auch wenn die anderen beiden ebenfalls sehr schick sind, aber eine Lieblingsstil finde ich halt bei jedem Swimbait, da ich gerne das maximale Potential nutze.

Super ist auch das Sinkverhalten des LMAB KØFI Real Vibe 180. Während er sinkt hält er sehr schön seine horizontale Position und sinkt ohne zu flattern ab. Das ist perfekt für scheue Fische. Auch wenn man ein nicht zu schweres Zusatz Gewicht an der vorderen Öse einhängt bleibt die Sinkposition schön gerade und er flitzt nicht mit der Nase nach vorne zum Grund hinab. Da wurde wirklich sauber gearbeitet.

Falls du aber nicht für alle möglichen Führungsstile eigenen Swimbaits kaufen oder mitschleppen willst, ist der LMAB KØFI Real Vibe auf jeden Fall eine gute Wahl. Man kann damit sehr viel ausprobieren und ihn schön vielseitig führen ohne mega viel mitschleppen zu müssen.
LMAB KØFI Real Vibe 180 kaufen: hechtundbarsch.de
Mein Fazit zum LMAB KØFI Real Vibe
Ich finde der LMAB KØFI Real Vibe ist ein wirklich gelungener Einstieg in die Swimbait Welt. Auch wenn er nicht aussieht wie ein JDM Swimbait, hat er dennoch einige Features zu bieten, die man bei manchem Konkurrent vermisst. So ist man für viele verschiedene Situationen ausgerüstet. Auch der Lauf muss sich nicht verstecken vor so manchen Swimbaits die das doppelte Kosten und man kann auf jeden Fall Spaß haben mit dem LMAB KØFI Real Vibe.
Mehr Beiträge zu diesem Thema:





