Wunderköder – Fakt oder Fiktion?

[Werbung] Immer wieder hört man von sogenannten Wunderködern. In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen wird ein bestimmter Köder in den Himmel gelobt. Wie nachvollziehbar ist die Geburt solcher Wunderköder? Fangen die Köder wirklich besser als andere? Oder handelt es sich hier um ein Phänomen das, zumindest zum Teil, auf eine verschobene Wahrnehmung zurückzuführen ist?

Wunderköder

Es gibt Köder die von Angelkollegen sehr geschätzt und als Fangmaschinen bezeichnet werden. Selbst konnte man mit dem Köder aber noch nie einen Fisch fangen. Ist jetzt einer von beiden ein bisschen doof? Fängt der andere weil der dümmste Bauer immer die größten Kartoffeln hat mit dem, zumindest vermeintlich, miesen Köder ständig Fische? Oder bin ich selbst einfach du dumm zum Angeln und schaffe es deshalb nicht mit dem Teil einen Fisch ans Band zu bekommen?

Die Meinungen über gewisse Köder klaffen immer wieder ganz eklatant auseinander. Das habe ich mittlerweile über Jahre selbst beobachtet und von anderen Anglern bestätigt bekommen. Aber warum ist das so?

Wunderköder

Wer hat das noch nicht beobachtet. Man feiert ungeahnte Erfolge mit einem Köder der bisher noch nie einen Fisch gebracht hat. Eine wahre Sternstunde und ein Biss-Gewitter haben den Köder von jetzt auf gleich vom Abstellgleis in die Hall of Fame katapultiert. Mit dieser Beförderung ist dann auch der weitere Erfolg mit diesem Köder sprunghaft angestiegen. Woher kommt der plötzliche und, was noch viel verwunderlicher ist, anhaltende Erfolg bisher völlig erfolgloser Köder?

Kennst du diese Situation? Du angelst und es passiert einfach nichts. Auch deine Vertrauensköder versagen kläglich. Jetzt kommt die Probierphase. Was die Köderbox hergibt wird an das andere Ende der Schnur gehängt. Zwei, drei halb motivierte Würfe später wird der elende Versager gegen den nächsten Hoffnungsträger ausgetauscht. Dieser Kreislauf wiederholt sich immer und immer wieder. Er endet erst in dem Moment, in dem der erste Fisch einschlägt.

Es muss einfach am Köder liegen! Eine andere Erklärung ist nicht möglich! Wer auch immer etwas anderes behauptet ist ein Ketzer und sollte am besten …

Drop-Shot BarschDas Vertrauen in diesen, bisher erfolglosen Köder, steigt plötzlich ins Unermessliche. Schließlich hat er, während alle anderen Köder versagt haben, den gewünschten Erfolg gebracht. Ob das jetzt aber wirklich am Köder lag, oder daran, dass gerade ein Schwarm Barsche durchgezogen ist wird völlig außer acht gelassen. Möglicherweise war zuvor einfach kein Fisch an dem Platz oder den Plätzen an denen geangelt wurde. Das wird oft völlig außer Acht gelassen. Die durchaus denkbare Möglichkeit, dass der Köder wirklich extremst gute Eigenschaften hat und ein Fischmagnet ist, bleibt als einzig mögliche und logische Erklärung in deinem Hirn kleben.

Der Teufelskreis des grenzenlosen Vertrauens beginnt

Als Folge der Belohnung, die du durch deinen Erfolg gerade bekommen hast, beginnst du dich selbst zu konditionieren. Um das positive Erlebnis zu wiederholen verwendest du die selbe Taktik und den selben Köder wieder. Je öfter du den Köder verwendest um das bereits belohnte Verhalten zu rekonstruieren, desto höher ist natürlich auch die Chance wieder belohnt zu werden. Dadurch kann ein Kreislauf entstehen der sich immer wieder selbst verstärkt. Und schon ist der neue Wunderköder geboren. Wobei unter Umständen darauf vergessen wird, dass nur der Köder der nass ist fangen kann. Wenn andere Köder in der Box bleiben müssen ist es klar, dass sie keine Erfolge bringen können.

Was einen Köder zum absoluten Vertrauensköder befördert oder ihn zum hoffnungslosen Loser degradiert hängt also nicht unbedingt nur von Fakten ab, sondern wird auch stark von total schwer einzuschätzenden Faktoren beeinflusst.

Dieser Artikel soll nicht das Vertrauen in den eigenen Vertrauensköder senken. Solche Köder habe ich nämlich auch! Er soll dazu ermuntern eventuell auch einmal einem anderen Köder, der eventuell zu unrecht ein Schattendasein fristet, eine Chance zu geben. Wenn die richtigen Umstände zusammentreffen hast du möglicherweise bald einen neuen Wunderköder in deinem Arsenal.

WunderköderDrei Köder, die mich in den letzten Jahren wirklich überrascht haben und sich zum wahren Wunderköder gemausert haben möchte ich dir ans Herz legen. Das muss sein, denn, zumindest bei mir, wären diese drei Köder für die eine oder andere Sternstunde verantwortlich. Aus diesem Grund vertraue ich ihnen ohne Vorbehalte!

Die Ring Craw von reins (amzn.to/2EJMBVb) ist immer dann super, wenn die Barsche auf Krebse aus sind. Dank es Aromas kann er auch sehr langsam geangelt werden und hält auch einer genaueren Überprüfung durch die gestreiften Freunde stand. Der Easy Shiner (amzn.to/2HzLhYb) punktet quasi immer. Wenn der nicht geht, dann ist normalerweise auch kein Fisch am Platz. Der TT Shad von Bait Breath (amzn.to/2qwwiG3) ist weightless am Wide Gap Haken geangelt ein perfekter Topwater Köder!

 


Mehr Beiträge zu diesem Thema:

MH Tackle

Lurenatic

A-Game Fishing

RL-Angelrollentuning

Köder Laden

AngelSchuppen

Kuying Thunder

Die Kuying – Thunder ist eine BFS taugliche Baitcaster zu einem sehr fairen Preis. In diesem Testbericht kläre ich dich über ihre Stärken und Schwächen auf.

Weitwurf Chatterbait

[Werbung] Chatterbaits fliegen weder besonders gut noch besonders schlecht, wenn es dennoch an Wurfweite fehlt habe ich einen Tipp wie du echt easy einen super Weitwurf Chatterbait basteln kannst. Du brauchst dazu weder ein besonderes Werkzeug noch...

Baitcaster Bremssysteme im Vergleich

[Werbung] Wenn man eine Baitcaster anschaffen möchte, stellt sich die Frage für welches Bremssystem man sich am Besten entscheidet. Es gibt verschiedene Baitcaster Bremssysteme die zwar alle die gleiche Aufgabe erfüllen sollen, sich aber dennoch...