Hilfe – Mein Blei hat zuviel Glanz!

Fast allen Anglern dürfte es schon passiert sein: Man kauft sich neue Bullet oder Drop-Shot Gewichte und stellt am Wasser mit Verwunderung fest, dass die Barsche fast ausschließlich das Blei attackieren. Das liegt oft am sehr starken Glanz von neuen Gewichten.

Besonders bei Bullets und bei Drop-Shot Gewichten ist dieses Problem sehr häufig. Mit Split Shots hatte ich dieses Problem  noch nie, da sie eigentlich immer schon beim Kauf angenehm matt oder dunkel sind.

Bullet Blei - Glänzend

Was kann man tun, um übermäßig viele Bisse auf das glänzende Gewicht, und den dadurch entstehenden Frust zu vermeiden? Man könnte, falls man wirklich extrem geduldig ist und eine hohe Frustrationstoleranz hat, die Bleie einfach stur fischen bis sie ihren Glanz auf natürlichem Weg verlieren. Wer etwas ungeduldiger ist und gerne malt kann die Bleie mit einem Edding einfärben. Leider wird die Farbe aber oft recht schnell wieder abgekratzt beim Angeln.

Mattes Blei – Die Lösung:

Die wohl eleganteste und sauberste Lösung ist das Dunkelfärben der Bleie mit Coca-Cola. Dazu nimmt man einfach einen kleinen Behälter, legt die glänzenden Gewichte hinein und füllt ihn mit Coca-Cola auf, bis alles gut bedeckt ist. Das Ganze muss man jetzt nur noch für ein bis zwei Tage stehen lassen. Danach haben die neuen Bleie auf jeden Fall ihren Glanz verloren und haben eine schon unauffällige Farbe angenommen. Jetzt noch schnell ein bisschen unter fließendes Wasser halten, damit sie nicht mehr kleben und schon ist alles erledigt. Viel Spaß beim Experiment!

Anmerkung am 20.12.15: Wie ich heute erfahren habe, funktioniert es auch perfekt wenn man Essig verwendet.

Bullet Blei - Matt


Mehr Beiträge zu diesem Thema:

MH Tackle

Lurenatic

A-Game Fishing

RL-Angelrollentuning

Köder Laden

AngelSchuppen

Sakura Notobug 30F

[Werbung] Diesen Sommer habe ich den Notobug 30F von Sakura zu testen bekommen. Darüber habe ich mich besonders gefreut, denn alle möglichen Fischen fressen gerne Insekten. Je nach Jahreszeit und Gewässer sind sie sogar die Hauptnahrungsquelle....

Gan Craft Jointed Claw 70 S

[Werbung] Der Gan Craft Jointed Claw 70 S ist ein Köder den ich in einem Paket als Beigabe gefunden habe. Ich war überrascht und sehr erfreut, weil die großen Brüder des Jointed Claw 70 S extrem bekannt und berühmt sind. Wie gut sich der Köder am...

Keitech Shad Impact

[Werbung] Die Firma Keitech hat sich in Mitteleuropa einen legendären Ruf erarbeitet. Ganz besonders bekannt ist der Easy Shiner und andere Köder wie der Keitech Shad Impact fristen eher ein bisschen ein Schattendasein. Auch wenn es den Köder schon...