Hilfe – Mein Blei hat zuviel Glanz!

Fast allen Anglern dürfte es schon passiert sein: Man kauft sich neue Bullet oder Drop-Shot Gewichte und stellt am Wasser mit Verwunderung fest, dass die Barsche fast ausschließlich das Blei attackieren. Das liegt oft am sehr starken Glanz von neuen Gewichten.

Besonders bei Bullets und bei Drop-Shot Gewichten ist dieses Problem sehr häufig. Mit Split Shots hatte ich dieses Problem  noch nie, da sie eigentlich immer schon beim Kauf angenehm matt oder dunkel sind.

Bullet Blei - Glänzend

Was kann man tun, um übermäßig viele Bisse auf das glänzende Gewicht, und den dadurch entstehenden Frust zu vermeiden? Man könnte, falls man wirklich extrem geduldig ist und eine hohe Frustrationstoleranz hat, die Bleie einfach stur fischen bis sie ihren Glanz auf natürlichem Weg verlieren. Wer etwas ungeduldiger ist und gerne malt kann die Bleie mit einem Edding einfärben. Leider wird die Farbe aber oft recht schnell wieder abgekratzt beim Angeln.

Mattes Blei – Die Lösung:

Die wohl eleganteste und sauberste Lösung ist das Dunkelfärben der Bleie mit Coca-Cola. Dazu nimmt man einfach einen kleinen Behälter, legt die glänzenden Gewichte hinein und füllt ihn mit Coca-Cola auf, bis alles gut bedeckt ist. Das Ganze muss man jetzt nur noch für ein bis zwei Tage stehen lassen. Danach haben die neuen Bleie auf jeden Fall ihren Glanz verloren und haben eine schon unauffällige Farbe angenommen. Jetzt noch schnell ein bisschen unter fließendes Wasser halten, damit sie nicht mehr kleben und schon ist alles erledigt. Viel Spaß beim Experiment!

Anmerkung am 20.12.15: Wie ich heute erfahren habe, funktioniert es auch perfekt wenn man Essig verwendet.

Bullet Blei - Matt


Mehr Beiträge zu diesem Thema:

MH Tackle

Lurenatic

A-Game Fishing

RL-Angelrollentuning

Köder Laden

AngelSchuppen

River2Sea Whopper Plopper 60

[Werbung] Der Whopper Plopper 60 von River2Sea ist eine kleinere Version des legendären Whopper Ploppers. Ist der 60 einfach nur eine geschrumpfte Version der größeren Modelle oder hat er noch mehr Besonderheiten? Wie schlägt sich der Köder unter...

Stationär VS Baitcaster Rolle

In unseren Breiten ist die Stationärrolle (engl. Spinning Reel) eindeutig der Platzhirsch. Aber auch hierzulande entscheiden sich immer mehr Angler für eine Baitcaster. Das trifft übrigens nicht nur auf total verrückte Barschangler zu! Warum ist...

Bass Angeln in Italien

[Werbung] Der Bass, unangefochtener König der Fische, zumindest in meinem Hirn! Die Suche nach diesem Vertreter der unglaublich großen und attraktiven Familie der Barschartigen hat mich schon Stunden und Stunden im Internet gekostet. Dieses Jahr...