[Werbung] Die Sakura Ionizer G2 ist bei mir schon seit einiger Zeit in Verwendung und hat sich jetzt ihren eigenen Testbericht verdient. Beim Swimbait Angeln ist es eher wichtig die richtige Rute zu haben, die – abhängig vom eigenen Stil – für jeden ein bisschen anders aussieht. Dieser Artikel hilft dir abzuschätzen ob die Sakura Ionizer G2 etwas für dich persönlich ist.
Die französische Firma Sakura ist schon längst kein neuer Player mehr und macht immer wieder auf sich aufmerksam. Am deutschsprachigen Markt ist sie allerdings stark unterrepräsentiert. Cool finde ich, dass sie immer wieder hochspezialisierte Ruten im Programm haben zum Beispiel zum Thema Topwater oder Ruten mit Glasanteil für Crankbaits.
Inhaltsverzeichnis
Erster Eindruck der Sakura Ionizer G2 Power Game XXH
Beim Auspacken der Sakura Ionizer G2 Power Game XXH stößt man zunächst nicht auf viele Überraschungen. Es handelt sich halt um einen Swimbait Stecken der sauber aussieht, aber sich optisch nicht auffallend absetzt. Das ist aber nicht weiter schlimm und der erste Eindruck lässt auf eine solide und unkomplizierte Rute hoffen. Logischerweise bemerkt man sofort die Teilung der Rute, die als Griff + 1 designt ist.

Das fette Ionizer G2 Logo ist das erste Design Element das wirklich ins Auge sticht. Der Kratzer auf dem Bild oben kommt von mir und ist leider vor den ersten Fotos passiert. Da war ich etwas ungeschickt mit den Haken von einem Baitsanity Explorer, wenn ich mich richtig erinnere. Der Druck an sich ist aber sehr sauber, wenn man ihn nicht beschädigt.
Auf der anderen Seite des Blanks findet man alle nötigen technischen Angaben. Das Wurfgewicht ist mit 28 bis 200 g angegeben und die Länge mit 233 cm. Bei der Hauptschnur wird empfohlen zwischen 15 und 45 lb zu bleiben, also zwischen rund 7 und 21 kg. Auch hier wirkt der goldfarbene Druck sehr sauber.

Bei dem aufgedruckten Sakura Logo finde ich den weißen Part auch sehr schick, allerdings sind beim roten Teil des Logos weiße Ränder zu sehen, die ich nicht wirklich schick finde. Das fällt zwar nur auf wenn man wirklich genau hinsieht, aber dafür bin ich ja da.

Der Blank an sich ist schlicht gehalten und kommt mit wenigen Zierwicklungen in Gold und Silber aus. Diese Zierwickelungen sehen schick aus, aber wenn man genau hinsieht kann man die eine oder andere optische Unregelmäßigkeit entdecken. Das hat keinerlei Auswirkung auf die Funktion der Swimbait Rute, soll aber im Sinne der Vollständigkeit doch erwähnt sein.
Das andere Sakura Logo, das mit dem Fischköpfen, das auch auf der Rute zu sehen ist finde ich übrigens schicker. Sakura ist ja das Japanische Wort für Kirschblüte und daher ist es passend, dass die Fischköpfe in diesem Logo eine Blüte formen.

Man kenn Mitsubishi zwar eher von der Auto Industrie her, aber sie stellen auch den Blank für die Sakura Ionizer G2 Power Game XXH her. Somit ist auf meinem Auto und auf meiner Swimbait Rute das gleiche Logo angebracht.

Die zehn Ringe der Sakura Ionizer G2 Power Game XXH sind von Fuji und verlaufen schön in einer Flucht. Hier wurde sauber gearbeitet. Die Art und Weise wie hier lackiert wurde macht auch einen soliden Eindruck und ist meiner Meinung nach auf jeden Fall sauber genug.

Bis hin zum Spitzenring ist mir bei meiner Inspektion der Ringe und der Art und Weise wie sie angebracht sind, nichts negatives aufgefallen. Mittlerweile muss man ja schon auch sagen, dass es die allermeisten Hersteller im Griff haben hier eine saubere Arbeit abzuliefern. Die Sakura Ionizer G2 Power Game XXH stellt hier keine Ausnahme dar.

Das Griffteil der Swimbait Rute liegt sehr angenehm in der Hand. Es handelt sich um einen Split Grip mit ganz viel EVA und einem kleinen Bisschen Kork. Vom farblichen Konzept her ist auch hier wieder Schwarz dominant und wird von ein paar goldenen Verzierungen aufgelockert.
Trotz dem Komfort den das Griffteil für die Hand bietet, sieht das obere Schraubteil zur Sicherung der Baitcaster ein bisschen budget und sehr nach Plastik aus. Ich denke das hätte man optisch schöner regeln können, auch wenn es keinen negativen Einfluss auf die Performance hat.

Nach oben, zur Rute hin, wurde das meiner Ansicht nach deutlich stimmiger und optisch ansprechender gelöst. Die Steckverbdingung sieht sauber und hochwertig aus. Mir gefällt der schlichte und clean Look der Steckverbindung sehr gut.

Zum Butt End hin schließt die Rute mit einem goldfarbenen Ring und einem Korkstück ab. Der Kork ist, soweit ich das beurteilen kann, mit Gummi vermischt. Das sieht sauber aus und verhindert auch ein Rutschen wenn man die Rute irgendwo abstellt wo es nass ist. Zudem ist es schön leise wenn die Rute mit dem Butt End auf den Boden gestellt wird. Auf Dauer ist es vermutlich auch etwas abriebfester als es ein Butt End aus EVA wäre.

Als kleines Extra ist noch ein Fuji Hook Keeper angebracht. Auch wenn er für ausgewachsene Swimbaits ein bisschen zart aussieht, kommt er dennoch damit klar. Man kann ohne Bedenken einen Swimbait in der Gewichtsrange der Rute einhängen ohne dabei etwas kaputt zu machen. Vertrauenerweckender wäre auf den ersten Blick aber doch ein fix montierter Hook Keeper gewesen.

Die flexible Version bietet den Vorteil, dass man ihn ganz einfach abnehmen kann, wenn man ihn nicht will. Außerdem kann man die Position in Sekunden an die eigenen Wünsche anpassen. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf ist die Wahl dann doch gut, auch wenn ich mich zuerst damit anfreunden musste.
Die Sakura Ionizer G2 Power Game XXH ist also auf den ersten Blick eine grundsolide Swimbait Rute die ohne großen Schnick Schnack auskommt, aber auch auf keinem Gebiet negativ auffällt. Preis und Leistung passen also auf jeden Fall zusammen bei der Sakura Ionizer G2 Power Game XXH.
Datenblatt der Sakura Ionizer G2 Power Game XXH
Es gibt verschiedenen Ionizer Ruten und die Sakura Ionizer G2 Power Game XXH ist zudem Teil der Power Game Series. Das Datenblatt bezieht sich deshalb wirklich nur auf diese eine Rute. Falls dich die Beschreibung an sich anspricht, aber das Wurfgewicht oder die Länge nicht passt, oder du eine Spinning haben willst, ist die Chance gut, dass du online eine passende Rute dieser Serie findest.
| Blank: | Mitsubishi Japan HM30T-HM36T Blank |
| Aktion: | Fast |
| Rating: | XXH |
| Wurfgewicht: | 28 – 200 g |
| Länge: | 233 cm |
| Transportlänge: | 161 cm |
| Teilung: | Griff + 1 |
| Ringe: | 10 Fuji Alconite Guides |
| Rollenhalter: | Ergonomic Reel Seat |
| Griffteil: | Ergonomic High Density EVA Handle |
| Extra: | Fuji EHKM Hook Keeper |
| Gewicht: | 198 g |

Die Sakura Ionizer G2 Power Game XXH am Wasser
Ich habe mittlerweile viel Tag Sakura Ionizer G2 Power Game XXH am Wasser verbracht. Von der Range her bin ich echt überrascht, man kann tatsächlich das machen was angegeben wird. Das Wohlfühlgewicht für mich liegt aber etwas enger gesteckt. Es fängt für mich bei rund 40 g an und geht dann bis rund 180 rauf. Klar kann man sie nach oben und unten noch ein bisschen ausreizen, aber das die Extreme nicht so angenehm sind wie der Sweetspot liegt einfach in der Natur der Sache.

Ich habe alle möglichen Glidebaits und Swimbaits gefischt. Einen Köder wie den Gan Craft Jointed Claw 178 zu werfen ist ein Kinderspiel und fühlt sich richtig gut an. So ganz nebenbei durfte ich auch Erfahrungen machen wie sie dich Sakura Ionizer G2 Power Game XXH und ordentlich Last verhält. weil ich damit meinen aktuellen Swimbait PB fangen konnte.

Der Blank hatte natürlich ein bisschen zu tun mit dem Fisch, aber der Drill hat sich nie unkontrolliert angefühlt. Ich hatte nie den Eindruck das die Rute irgendwo an ihre Grenzen oder in die Nähe davon gekommen wäre. Genug Kraft hatte der Fisch auf jeden Fall, weil er im Drill richtig abgegangen ist und mir im Kescher nicht nur einen Drilling vom Jointed Claw abgebrochen hat, sondern sogar den hinteren Teil des Swimbaits an der Öse leicht gespalten hat. Dampf war also genug da um die Rute zu testen!

Unter last biegt sich der XXH Blank mit der Fast Aktion ungefähr bis zum Mitte stark durch und geht dann in einen starken Backbone mit weniger Biegung über der auch großen Fischen etwas entgegenzusetzen hat. Diese Art Blank bietet auch beim Werfen von dicken Swimbaits einen Vorteil, da man diese ganz anders wirft als wenn man einen kleinen BFS Köder an einer Casting Rute gezielt irgendwo hin schnippt.

Mit dem 178 Jointed Claw ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Auch größere und schwerere Swimbaits wie ein Baitsanity Explorer sind gut werfbar und lassen sich angenehm führen. Durch den nicht zu schnellen Blank lassen sich so dicke Latschen komfortabel katapultieren. Damit ist es aber noch nicht getan auch kleine und Kompakte Swimbaits die zum Beispiel ein Imakatsu Gillroid Baby, der mit nicht ganz 40 g an der unteren Grenze des Wohlfühlgewichts kratzt, lässt sich damit etwas pfeffriger hinausfeuern.
Der nicht zu steife Blank fühlt sich auch bei druckvolleren Köder wie zum Beispiel großen Wakebaits und Crawlern schön gut an. Und was gibt es schöneres als mit einem großen Wakebait oder Crawler einen Einschlag an der Oberfläche zu provozieren? Aufgrund der großen Range kann man auch ohne Probleme nur mit dieser einen Rute losziehen und dennoch flexibel bleiben.

Die Sakura Ionizer G2 Power Game XXH ist bei weitem nicht meine einzige Swimbait Rute, aber sie darf mich sehr oft ans Wasser begleiten, weil sie einfach super angenehm und unkompliziert ist. Sie war schon mit in Italien und ist mit vier anderen aufgebauten Ruten quer durchs Auto am Beifahrer Sitz gelegen, sie hat schon viele Spaziergänge im Unterholz hinter sich und mir die ganze schlechte Behandlung nie übel genommen. Alles funktioniert noch genau so wie am ersten Tag.
Da die Sakura Ionizer G2 Power Game XXH nicht zu lang und nicht zu kurz ist mit ihren 233 cm lässt sie sich sowohl vom Ufer als auch vom Boot aus bequem angeln. Auch wenn man nicht zu viel Platz hat, wie zum Beispiel in einem Hafen oder an einem bewachsenen Ufer, kommt man in aller Regel gut klar mit der Länge.
Mein Fazit zu Sakura Ionizer G2 Power Game XXH
Ich finde die Sakura Ionizer G2 Power Game XXH ist eine sehr angenehme Swimbait Rute zu einem fairen Kurs. Super finde ich auch die große Range, da man so auf eine Vielzahl von unterschiedlichen Situationen vorbereitet ist und dennoch nicht zu viel Gepäck mit dabei hat. In der langen Zeit in der ich jetzt schon Erfahrungen mit dem Swimbait Stecken sammle hat die Sakura Ionizer G2 Power Game XXH auch bewiesen, dass sie mit ein bisschen schlechter Behandlung super klar kommt.
Mehr Beiträge zu diesem Thema:





