Abu Garcia Beast 200

[Werbung] Die Abu Garcia Beast 200 ist die kleinste Baitcaster der neuen Beast Serie. Da ich keine riesen Hände habe, bevorzuge ich eher kleinere Rollen und da kommt die 200er, falls drin ist was drauf steht, genau recht. Wo die Stärken und Schwächen der Beast 200 liegen und ob sie ausreicht um dicke Swimbaits zu werfen erfährst du in diesem Testbericht.

Bei Abu Garcia handelt es sich um einen altbekannten und sehr bewährten Hersteller. Besonders bekannt sich die Abu Garcia Baitcaster für ihre hohe Bremskraft sowie für ihre nicht über komplizierte aber dennoch sehr zuverlässige und robuste Konstruktion. Ob die neue Beast diese Erwartungen auch erfüllt musste ich einfach wissen.

Erster Eindruck der Abu Garcia Beast 200

Die Abu Garcia Beast 200 hat auf mich sofort einen sehr sympathischen Eindruck gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere ist sie auch nicht größer – zumindest nicht merkbar – als die normalen Revo Bodies. Auf jeden Fall hat sie eine sehr kompakte Bauweise und ist meiner Meinung nach perfekt von der Größe her.

Abu Garcia Beast 200

Das Farbdesign ist sehr gedeckt gehalten und kommt zum aller größten Teil mit Schwarz und Grau aus. Nur bei den Aufdrucken und in ganz kleinen Highlights an den Knobs sowie am Line Guide findet man noch ein bisschen Weiß, Silber und Messing. Das Gesamtpaket sieht sehr stimmig aus und passt durch die Farbwahl zu so gut wie allen Ruten.

abugarcia beast 4785 2

Optisch sehr dominant sind besonders die großen Power Knobs der kleinen Beast. Auf den Fotos sehen sie meiner Meinung nach recht unbequem aus, aber beim ersten Anfassen hatte ich einen überraschend gemütlichen und griffigen Eindruck. Das habe ich nicht erwartet aber es hat mich sehr gefreut. Auch vom Kurbelgefühl her haben sich die Knobs nicht billig angefühlt, sondern haben den sauberen ersten Eindruck bestätigt.

abugarcia beast 4802 2

Das Non Handle Side Plate sieht sauber und aufgeräumt aus. Neben den zwei dominanten dunklen Farben findet man nur einen kleinen Aufdruck mit MAX am Wahlrädchen für die Fliehkraftbremse. Man kann die Fliehkraftbremse mit Hilfe von dem Rädchen justieren. Ich habe zwischen der minimalen Einstellung und dem MAX Schriftzug 27 Klicks gezählt. Die Klicks sind haptisch sauber definiert und gut zu hören.

abugarcia beast 4783 2

Auf der anderen Seite der Abu Garcia Beast 200 befinden sich weiter Einstellmöglichkeiten und Verzierungen. Das Beast Logo ist sowohl auf dem Spool Tension Knopf zu finden als auch auf dem Handle. Die Sternbremse ist im selben Farbstil mit drei Streifen verziert, die sich auf auf der Abdeckung darunter wiederfinden.

abugarcia beast 4773 2

Sowohl der Spool Tension Knob als auch der Drag Star machen Geräusche wenn man sie dreht. Auch hier kann man nicht meckern, weil sich alles sehr solide anfühlt und man nie das Gefühl hat etwas schwammiges zu spüren. Die Klicks, die deutlich zu spüren sind, kann man auch sehr gut hören und somit besteht absolut keine Gefahr versehentlich etwas zu verstellen. Auch beim Angeln im Dunkeln bieten diese Geräusche aller drei Bremsen einen super Anhaltspunkt.

abugarcia beast 4780 2

Beim Daumentaster der Abu Garcia Beast 200 handelt es sich um einen unkomplizierten Taster aus Plastik der aber für den besseren Gripp über Rillen verfügt. Beim Ansehen einer Baitcaster würde man sich an dieser Stelle manchmal etwas mit einem Inlay oder so ähnlich wünschen, aber in der Praxis spielt das tatsächlich keine Rolle und ich habe noch nie das Gefühl ein Daumentaster aus Plastik fühlt sich ungut an.

Wenn sich ein Daumentaster ungut anfühlt, dann ist das zu 95 % wegen lästigem Spiel. Aber auch hier ist Abu Garcia bekannt dafür sehr solide Arbeit anzuliefern und die Abu Garcia Beast 200 macht da keine Ausnahme. Der Daumentaster bietet einen sympathisch starken Widerstand ohne übertrieben zu wirken. Man kann nichts schwammiges oder wackliges Feststellen und der satte Ton beim Einrasten und Ausrasten des Daumentasters machen jeweils einen grundsoliden Eindruck.

abugarcia beast 4767 2

Die Abu Garcia Beast 200 sieht nicht nur auf dem Papier gut aus. Sie macht auch in ausgepackten, montierten und bespulten Zustand etwas her. Die Frage ist jetzt nur noch ob sich der erste Eindruck am Wasser bestätigt. Diese Frage wird nach den wichtigsten technischen Besonderheiten besprochen.

Technische Features der Abu Garcia Beast 200

Ein Feature das man nicht sehen, aber hören kann, ist der Schnurabzugsklicker der neuen Abu Garcia Baitcaster. Natürlich ist das nicht überlebenswichtig, aber dennoch sehr nice to have. Es gibt aber natürlich noch mehr Features.

abugarcia beast 4788 2

Das Gull Wing Side Plate zum Beispiel sorgt dafür, dass das Non Handle Side Plate sich beim Öffnen der Rolle nicht löst. Es wird durch einen Metallstift am Platz gehalten und kann somit nicht ins Wasser fallen, wenn man auf einem Boot, einer Brück oder einem Steg unterwegs ist. So ein Unfall ist schnell passiert und ziemlich teuer, aber das Gull Wing Side Plate sorgt da für ein bisschen Seelenfrieden.

Das IVCB-6 Fliehkraft Bremssystem kennt man schon von anderen Abu Garcia Baitcastern. Es handelt sich somit um ein ausreichend getestetes und bewährtes Konzept. Bei diesem Bremssystem werden sechs frei bewegliche Ärmchen mit Bremsklötzchen gegen eine Bremsscheibe gedrückt, wenn die Rotationsgeschwindigkeit zu hoch wird.

abugarcia beast 4794 2

Man kann die Ärmchen zwar nicht, wie bei anderen Systemen, einzeln aktivieren oder deaktivieren, aber es gibt die Möglichkeit ein Fine Tuning über das Wahlrädchen außen am Non Handle Side Plate vorzunehmen. Dabei verändert man wie weit entfernt oder wie nah die Bremsscheibe an den Bremsärmchen ist und kann so die Bremskraft anpassen. Da man zudem noch über die Achshemmung oder Spool Tension verfügt kann man die Bremse quasi unendlich stufenlos einstellen, auch wenn man die einzelnen Ärmchen nicht aktivieren oder deaktivieren kann.

Natürlich klingt es toll auf dem Papier wenn man die Ärmchen einzeln aktivieren oder deaktivieren kann, in der Praxis habe ich das tatsächlich noch nie vermisst oder als negativ empfunden. Auch bei meinen anderen Abu Garcia Baitcastern mit dem IVCB-6 Fliehkraft Bremssystem ist mir das nie negativ aufgefallen.

abugarcia beast 4854 2

Unten an der Getriebe Box befindet sich eine kleine Öffnung, ein sogenanntes Lube Port. Durch diese Öffnung kann man direkt ein sehr zähes Öl oder Fett in das Getriebe einbringen, ohne gleich den ganzen Aufbau am Handle Side Plate auseinander zu nehmen. Je nach Gebrauch und Umständen kann das nützlich sein, und es gibt viele Leute die das Feature schätzen, aber ich persönlich bevorzuge eine gründliche Reinigung vor dem Einbringen von neuem Schmiermittel.

Was auf jeden Fall noch zu erwähnen ist, ist die hohe Bremskraft der kleinen Beast 200, die deutlich über dem liegt was man von anderen Baitcastern dieser Größe kennt. Abu Garcia ist dafür bekannt sehr starke Bremsen zu verbauen und macht hier auch keine Ausnahme. Das Power Stack Carbon Matrix Bremssystem mit 25 lbs (über 11,3 kg) ist für eine Baitcaster dieser Größe absolut beeindruckend und wird so von keinem der beiden anderen großen Hersteller erreicht. Das ist in diesem Fall wirklich Beast.

Datenblatt Abu Garcia Beast 200

Übersetzung:7.3 : 1
Schnureinzug:80 cm
Gewicht:261 g
Schnurfassung:200 m / 0,29 mm, 165 m / 0,32 mm, 115 m / 0,38 mm
Bremssystem:IVCB-6 Fliehkraft Bremssystem
Kugellager:7 HPCR Kugellager + 1
Getriebe:Duragear Gen II Getriebe
Body:asymmetrisches X2-Cräftic Gehäuse
Besonderheit:Schnurabzugsclicker
a-symmetrischer X2-Cräftic Aluminiumrahmen
Power Stack Carbon Matrix Bremssystem (25 lbs)
Lube Port
GullWing Side Plate
Spool Weight:18 g
Wurfgewicht:ab 20 g bis 180 g

Varianten der Abu Garcia Beast

Es gibt die Abu Garcia Beast in drei verschiedenen Größen. Die kleinste Variante ist die 200er und dann gibt es noch eine 300er und eine 400er. Die Schnurfassungen, die Body Größe und das Gewicht unterscheiden sich selbstverständlich. Es gibt aber noch weitere Unterschiede.

abugarcia beast 4814 2

Die 200er arbeitet mit einem IVCB-6 Fliehkraft Bremssystem wobei die großen beiden mit einem kombinierten Bremssystem aus Fliehkraftbremse und Magnetbremse arbeiten, das als Infini Bremssystem bezeichnet wird. Zudem haben die beiden größeren Rollen ein größeres Getriebe sowie einen größeren Body und damit auch ein höheres Gewicht. Die 200er und die 300er haben ein 95 mm langes Handle und die 400er hat ein 105 mm langes Handle.

Die Abu Garcia Beast 200 am Wasser

Ich bin echt froh, dass ich mir nicht die 300er oder die 400er geholt habe, obwohl ich auf der Suche nach einer ausgewachsenen Swimbait Baitcaster war. Für meine Zwecke ist die kleine 200er auf jeden Fall ausreichend und macht einen sehr guten Eindruck am Wasser. Ich bin sehr froh über den kleinen aber robusten Body, da sie wirklich perfekt in der Hand liegt und sich absolut gemütlich palmen lässt. Es gibt keine Ecken oder Kanten die stören. Auch nach Stunden kommt nicht das Gefühl auf, dass man die Hand endlich entspannen möchte.

abugarcia beast 4758 2

Das Wurfverhalten der kleinen Beast finde ich sehr angenehm. Man hört das Fliehkraft Bremssystem ganz minimal, wenn man genau hinhört. Aber das ist völlig normal und ist auch bei Fliehkraftsystemen anderer Hersteller nicht anders. Was schön ist, ist wie ruhig und Vibrationsfrei sich der Wurf anfühlt.

Obwohl man die sechs Ärmchen des IVCB-6 Fliehkraft Bremssystems nicht einzeln aktivieren oder deaktivieren kann ist es kein Problem die Baitcaster mit ein paar Würfen auf die persönlichen Bedürfnisse einzustellen. Auch mit Ködern die absolut nicht Aerodynamisch sind gab es absolut keine Probleme.

abugarcia beast 4811 2

Wichtig zu erwähnen ist an dieser Stelle nicht nur, dass das die Bremse der Abu Garcia Beast 200 gutmütig ist, sondern auch das die Wurfweiten sehr gut passen. Man kann nämlich jede Rolle so einstellen, dass sie keinen Backlash wirft, aber das kostet dann oft Wurfweite. Beim Design der Abu Garcia Beast 200 wurde eine super Balance gefunden bei der sowohl die Gutmütigkeit als auch die Wurfweiten überzeugen.

Es ist auch nicht nötig die Bremse umzustellen, wenn man von einem 170 g auf einen 70 g Köder wechselt. In meiner Testphase habe ich die Spool Tension einmal richtig eingestellt. Danach musste ich nichts mehr tun außer eventuell eine oder zwei Stufen am Wahlrädchen drehen, wenn der Wind am Bodensee ungut wurde.

3D line thru glide roach 4830 2

Zum ruhigen und gemütlichen Wurfverhalten passt auch der Retrieve. Beim Einkurbeln spürt man das Getriebe zwar ein kleines bisschen, aber nicht auf eine ungute Art und es ist auch schön leise. Es ist einfach ein Gefühl von da arbeitet etwas und ich spüre wie es funktioniert. Durch den stabilen Body und die Art und Weise wie das Getriebe gebaut ändert sich das auch unter Last nicht merklich. In Sachen Laufruhe hat sich meiner Meinung nach bei Abu Garcia viel getan in den letzten Jahren.

Es gibt tatsächlich nichts was ich an der Abu Garcia Beast 200 Tuning ernsthaft kritisieren könnte, besonders nicht um den aufgerufenen Preis.

Abu Garcia Ambassadeur Beast direkt bestellen: hechtundbarsch.de
Gomexus Handles: angelrollentuning.de (5% mit Code: lui_summer)

Mein Abu Garcia Beast 200 Tuning

Ich persönlich stehe bei Swimbait Baitcastern auf längere Handles als es üblich ist. Statt dem originalen Abu Garcia Beast 200 95 mm Handle habe ich, natürlich erst nach einer ersten Testphase mit der originalen Bestückung, ein 110 mm Gomexus Handle montiert. Das ist überhaupt kein Problem und mit etwas Übung innerhalb von Sekunden erledigt. Wer keine Übung hat schafft es aber auch in unter fünf Minuten.

abugarcia beast 4859 2

Am Rest der Baitcaster habe ich aber nichts verändert. Ich werde auch alle Kugellager genau so lassen wie sie sind, da ich vollumfänglich zufrieden bin mit der Performance aller Teil. Auch mit dem Handle und den Knobs war ich zufrieden von der Performance her, ich mag nur den Look mit dem längeren Handle lieber.

Beurteilung der Abu Garcia Beast 200

Konstruktion/Qualität:Einfach gehalten aber grundsolide;
Es gibt keine Unschönheiten oder Mängel.
Es wird mit bereits bewährten Konzepten gearbeitet.
10
Performance:Es handelt sich um eine wirklich gutmütige Baitcaster die sich sorgenfrei werfen lässt.
Das Kurbelgefühl ist solide und angenehm und verändert sich auch unter Last nicht negativ.
Das Getriebe ist in guter alter Abu Garcia Tradition nicht das smootheste am Markt (auch wenn sie viel ruhiger wurden), da Abu Garcia den Fokus auf Langzeit Performance setzt und nicht auf anfängliche Smoothness die schnell verloren geht.
9
Preis:Liegt im Mittelfeld und ist fair; 8
Features:Schnurabzugsclicker
a-symmetrischer X2-Cräftic Aluminiumrahmen
Power Stack Carbon Matrix Bremssystem (25 lbs)
GullWing Side Plate
Lube Port
9
Design/Haptik:Ich empfinde die Abu Garcia Beast 200 als optisch angenehm.
Sie ist super mit verschiedenen Ruten kombinierbar.
Die kleine Beast liegt perfekt in der Hand.
9
Erreichter Durchschnitt:9

1 = furchtbar; 2 = schlecht; 3 = verbesserungswürdig; 4 = unterdurchschnittlich; 5 = durchschnittlich; 6 = okay; 7 = gut; 8 = sehr gut; 9 = exzellent; 10 = unerreicht gut

Abu Garcia Ambassadeur Beast direkt kaufen: hechtundbarsch.de

Mein Fazit zur Abu Garcia Beast 200

Die Abu Garcia Beast 200 ist eine Baitcaster in der wirklich drin steckt was drauf steht. Es ist unglaublich wie solide die Rolle aufgebaut ist und mit welcher Selbstverständlichkeit sie auch mit großen Swimbaits super klar kommt. Köder wie den legendären Deps 250 oder einen Baitsanity Explorer sind für das kleine Beast kein Problem. Dazu kommt noch, dass sie weder in der Verarbeitung noch in der Haptik etwas zu wünschen übrig lässt. Für den aufgerufenen Preis hat man mit der Abu Garcia Beast 200 auf jeden Fall einen sehr fairen Deal und eine Baitcaster die auf Robustheit ausgelegt ist.


Mehr Beiträge zu diesem Thema:

Lurenatic

A-Game Fishing

A-Game Fishing

RL-Angelrollentuning

DAM Neo Finesse 2 – 10 g

[Werbung] Die DAM Neo Finesse hat meinen Blick sofort gefesselt. Das Design in schwarz und weiß ist einfach ein Blickfang. Ob die Rute auch hält was das Design verspricht? Bei einem Preis von etwa 50 Euro ist das Risiko nicht wirklich groß. Die...

DRT Klash 9 LOW

[Werbung] Der DRT Klash 9 ist einer der berühmtesten Swimbaits überhaupt und wohl auch einer der Wandlungsfähigsten. Es ist unglaublich was für eine krasse Bandbreite man mit diesem besonderen Kunstwerk abdecken kann. Auch wenn der schicke JDM...

Nories ZagStick Pencil

[Werbung] Der ZagStick Pencil von Nories ist ein Köder der sich großer Beliebtheit erfreut und sich allem Anschein nach sehr gut verkauft. Warum ist das so? Was macht den ZagStick besonders? Ist etwas dran an dem Hype? Diese Fragen habe ich mir...