Rost vermeiden an Haken und Sprengringen

Rost vermeiden ist wichtig, wenn man gerne lange Freude an seinen Haken und Kunstködern hat. Wo Wasser und Stahl aufeinandertreffen, kann es immer wieder passieren, dass Rost vorkommt. Darum stellt sich die Frage, wie man solche absolut lästigen Vorfälle auf ein absolutes Minimum reduzieren kann ohne dabei einen riesen Aufwand zu haben. 

Im Salzwasser ist es problematischer als im Süßwasser, aber auch Süßwasser kann recht schnell zu Problemen führen. Es gibt zum Glück eine einfache und kostenlose Lösung, die auch so gut wie keine Zeit in Anspruch nimmt. Rein theoretisch ist das Rost vermeiden also kein großes Problem.

Rost vermeiden kostet nichts

Ich sammle die Silica Gel Beutelchen, die man immer wieder findet wenn man Schuhe bestellt, Ramen Päckchen kauft oder andere Dinge, die trocken bleiben müssen. Diese kleinen Päckchen lege ich einfach in meine Tackle Boxen. Seitdem ich das mache, hatte ich nie mehr rostige Drillinge oder Sprengringe. So einfach lässt sich Rost vermeiden. 

silica gel 9075 2

Wenn die Silica Gel Päckchen nicht mehr gut aussehen, entsorge ich sie. Anschließend lege ich einfach wieder neue in die Box. Wenn man ein bisschen darauf achtet, kann man sich normalerweise genügend Silica Gel Päckchen zusammensammeln, um die Haken und Sprengringe rostfrei zu halten.

silica gel 9070 2

Klar ist es auch möglich, die Silica Gel Päckchen im Handel zu kaufen. Man braucht aber normalerweise nur sehr wenige, da sie lange halten und gratis Nachschub sollte somit eigentlich kein Problem darstellen. Wenn man die feuchten Päckchen in der Sonne trocknet kann man sie übrigens auch wieder reaktivieren.


Mehr Beiträge zu diesem Thema:

MH Tackle

Lurenatic

A-Game Fishing

RL-Angelrollentuning

AngelSchuppen

DEKA Fish Counter

[Werbung] Brauchst du unbedingt einen DEKA Fish Counter zum Angeln? Nein, brauchst du nicht! Fängst du mit dem DEKA Fish Counter mehr oder größere Fische? Nein, das wirst du höchstwahrscheinlich nicht! Würde es dir Spaß machen einen DEKA Fish...

Ultra Light Angeln – Sinn oder Unsinn?

[Werbung] Es ist eine altbekannte Tatsache, dass Genie und Wahnsinn oft sehr dicht beieinander liegen. Dies wird auch bei der Ultra Light Angelei deutlich. Von den einen wird Ultra Light Angeln in den Himmel gelobt und von den anderen als...

Fish Arrow Heavy Poop

[Werbung] Der Fish Arrow Heavy Poop hat nicht nur einen der wohl seltsamsten Namen seit dem TRD von einer bekannten US Softbait Firma. Natürlich kann der erste Schein trügen und ein Köder kann deutlich besser oder schlechter sein als er aussieht....